ZDFneo
Das Geheimnis meines Erfolges
Spielfilm, Komödie • 19.12.2017 • 20:15 - 22:00
Aus Kansas frisch in New York eingetroffen: Brantley Foster (Michael J. Fox).
Vergrößern
In New York will Brantley Foster (Michael J. Fox) sein Glück versuchen. In der Firma seines Onkels findet er Arbeit - zunächst in der Poststelle. Doch bald schon hat er ein Büro mit Blick über den Hudson River.
Vergrößern
Christy (Helen Slater) und Brantley (Michael J. Fox) sind ein schönes Paar. Zu dumm nur, dass sie zunächst gar nicht seine wahre Identität kennt und ihn für Carlton Whitfield hält.
Vergrößern
Tante Vera (Margaret Whitton) und Neffe Brantley (Michael J. Fox) verstehen sich gut. Vera ist von ihrer Ehe frustriert und sucht Abwechslung bei dem "jungen Gemüse" aus der Provinz.
Vergrößern
Brantley (Michael J. Fox) hat es geschafft: Er hat Erfolg im Beruf und Christy (Helen Slater), seine große Liebe, an seiner Seite.
Vergrößern
Brantley (Michael J. Fox) und seine Kollegin Christy (Helen Slater). Sie ist die einzige Frau in der Führungsetage des großen Unternehmens, für das beide arbeiten.
Vergrößern
Seit er in der Firma ein Doppelleben führt und zwischen Poststelle und Büro pendelt, muss Brantley (Michael J. Fox) sich immer im Aufzug umziehen.
Vergrößern
Originaltitel
The Secret of My Success
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1986
DVD-Start
Do., 31. Mai 2012
Spielfilm, Komödie

Der 24-jährige Brantley Foster aus Kansas kommt nach New York City und macht dort trotz unkonventioneller Methoden mit viel Ehrgeiz Karriere in einem Großkonzern. Dabei arbeitet er sich in der Firmenhierarchie von einer Position als Laufbursche in der Poststelle ganz nach oben.

Auf dem Weg führen seine amourösen Abenteuer mit der Frau des Chefs und das Interesse an dessen Geliebten zu einer Menge Verwicklungen. Wie in dem berühmten Frank-Sinatra-Song "If I can make it there, I'll make it everywhere" will Brantley Foster, ein Junge aus Kansas, sein Glück in der Ostküstenmetropole suchen, genauer gesagt bei der Pemrose Corporation, einer multinationalen Firma, in der Brantleys Onkel Howard Prescott in der Chefetage sitzt.

Die Firma hat eine große Produktpalette: von Hundefutter bis zu Raketenleitsystemen. Die vermeintlich guten Beziehungen nutzen Brantley gar nichts – er landet in der Poststelle. Doch auch Post kann Macht bedeuten, denn Brantley liest den kompletten internen Schriftverkehr der Firma. Und erfährt so, dass der mächtige Konzern in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist.

Bald führt Brantley ein Doppelleben. Er gibt unter dem Decknamen Carlton Whitfield via Memorandum Direktiven heraus, alles in der guten Absicht, die Firma zu retten. Und der "neue Mitarbeiter" bleibt lange unbemerkt – denn die Arbeitsameisen auf den Gängen des Konzerns sind alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Kompliziert gestaltet sich auch sein Privatleben, denn Prescotts Frau Eva – Tante Vera – hat ihr Herz für Brantley entdeckt, während dessen Herz für Christy Wills schlägt – Prescotts Geliebte. Brantley muss aufpassen, dass sein Traum von Reichtum, Liebe und Erfolg nicht über ihm zusammenbricht und ihn unter sich begräbt – und eine Rückkehr nach Kansas geradezu als verlockende Alternative erscheinen lässt.

Der Film von Komödienspezialist Herbert Ross war ein Vehikel für den agilen Michael J. Fox, der – als Serien- und Filmstar – eine glänzende Karriere hinlegte. Doch in den 90er Jahren gab der am 9. Juni 1961 in Edmonton/Kanada geborene Fox bekannt, am Parkinson-Syndrom zu leiden. Der Schauspieler ging immer sehr offen mit dieser Erkrankung um.

Michael J. Fox ist seit vielen Jahren mit seiner Kollegin Tracy Pollan verheiratet und Vater von drei Töchtern, die ihn liebevoll auch "Zitter-Daddy" nennen würden – so schreibt er in seiner Autobiografie.