arte
Die Commitments
Spielfilm, Musikfilm • 18.06.2018 • 22:55 - 00:55
"Die Commitments" - sie wollen den Soul nach Dublin holen.
Vergrößern
Der arbeitslose Jimmy Rabbitte (Robert Arkins) ist 21 Jahre und lebt in einem Arbeiterviertel in Dublin. Im seinem Wohnzimmer hängt das Bild vom Papst unter dem von Elvis.
Vergrößern
Das sind die Mädels der Band: Bernie McGloughlin (Bronagh Gallagher), Imelda Quirke (Angeline Ball) und Natalie Murphy (Maria Doyle Kennedy, v.l.).
Vergrößern
Imelda Quirke (Angeline Ball) gilt als die Schönste unter den drei Sängerinnen.
Vergrößern
Dean Fay (Félim Gormley, li.) und Joey "die Lippe" Fagan (Johnny Murphy, re.)
Vergrößern
Irland in den 80er Jahren: Dean Fay (Félim Gormley) spielt vor Kindern des Arbeiterviertels.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Beacon Communications, Beacon Pictures, Dirty Hands Productions, First Film Company, Online verfügbar von 18/06 bis 18/07
Originaltitel
The Commitments
Produktionsland
Großbritannien / Irland / USA
Produktionsdatum
1991
Kinostart
Mi., 14. August 1991
DVD-Start
Do., 30. November 2006
Spielfilm, Musikfilm

Jimmy gründet eine Band. Den Anfang machen zwei Kumpels sowie der 17-jährige pöbelnde Bus-Schaffner Deco Cuffe, der nicht gerade ein Sympathieträger ist, dafür eine tolle Stimme hat. Mit einer Anzeige in der Lokalzeitung findet Jimmy nach und nach den Rest der Band, ein bunter Haufen aus den Straßen Dublins.

Doch ungeachtet der Arbeitslosigkeit, der schäbigen Straßenzüge und der fehlenden Hoffnung auf eine Besserung der wirtschaftlichen Situation schafft es die Formation, für die sich der ältere Trompeter Joey den Bandnamen "Die Commitments" ausgedacht hat, sich zusammenzuraufen. Sie touren durch die Kneipen und Clubs Dublins und haben von Mal zu Mal mehr Erfolg. Nicht nur das Publikum, auch die Presse scheint begeistert.

Doch mit steigender Popularität wachsen auch die Feindseligkeiten und Rivalitäten innerhalb der Band. Als sich bei einem Auftritt der bekannte Musiker Wilson Pickett für einen Gastauftritt angesagt hat, dann aber doch nicht erscheint, eskaliert die Situation und "die härteste Arbeiterband der Welt" droht endgültig auseinanderzubrechen ...