Servus TV
Long Riders
Spielfilm, Western • 15.08.2018 • 22:15 - 00:05
Wo die James-Younger-Bande auftaucht, dort gibt's bestimmt Ärger
Vergrößern
Die berühmten Brüder Jesse und Frank James wissen sich zu verteidigen
Vergrößern
Zwar ist Bob Younger (Robert Carradine), eines der Miglieder der berühmt-berüchitgten James-Younger-Bande, ein Gauner, aber trotzdem ist er seinen Opfer gegenüber stets freundlich
Vergrößern
Die berühmt-berüchtigte James-Younger-Bande
Vergrößern
Originaltitel
The Long Riders
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1980
Spielfilm, Western

Mit dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs schließen sich die Gebrüder Jesse und Frank James sowie die vier Younger-Brüder Cole, Jim, Bob und John zu einer Bande zusammen. Während des Sezessionskrieges waren die Männer als Guerillakämpfer gegen die Unionstruppen im Einsatz.

Unter ihrem Anführer Jesse James begeht die Bande den ersten Bankraub in den USA nach dem Bürgerkrieg. Mit mehreren Überfällen auf Banken und Zügen macht die "James-Younger-Gang" über Jahrzehnte das Land unsicher. Polizei und Privatdetektive werden auf die Banditen angesetzt, doch die Gang kann jedes Mal entkommen. Das liegt auch an der Unterstützung durch Farmer und Sympathisanten der Konföderierten, die den Gesetzlosen Zuflucht gewähren. Jesse James und seine Kumpane fühlen sich unantastbar, bis bei einem Banküberfall auch mehrere Bandenmitglieder getötet werden. Die "James-Younger-Gang" muss nun um ihr Überleben kämpfen.

Action- und Western-Spezialist Walter Hill ("Nur 48 Stunden", "Geronimo") hat sich bei "Long Riders" eng an die historischen Tatsachen um die "James-Younger-Gang" gehalten. Die Bande verübte zwischen 1866 und 1881 in den Vereinigten Staaten eine Serie von brutalen Verbrechen. Hills Film ist jedoch keine bloße Aneinanderreihung von Morden und Überfällen. Er zeigt ebenso die menschliche, private Seite der Banditen, ihr Verlangen nach einer Familie und einem "normalen" Leben. Die Brüder der "James-Younger-Gang" werden übrigens von Schauspielern dargestellt, die tatsächlich auch Brüder sind. David und Keith Carradine verkörpern die Younger-Brüder, James und Stacy Keach die Gebrüder James. Die stimmungsvolle Filmmusik stammt von Ry Cooder ("Paris, Texas").