ARD
Yorkshire Killer 1980
Spielfilm, Kriminalfilm • 30.09.2017 • 23:55 - 01:25
Der korrupte Polizist Bob (Sean Harris) setzt seinen Kollegen Dick (Shaun Dooley) unter Druck.
Vergrößern
Freund oder Feind? Der Polizist Clement Smith (Ron Cook) wirkt, als könne er kein Wässerchen trüben.
Vergrößern
Der Ermittler Peter Hunter (Paddy Considine) droht unter dem Psycho-Druck seiner korrupten Kollegen zusammenzubrechen.
Vergrößern
Die Polizistin Helen Marshall (Maxine Peake) hat es in der Männerwelt der Yorkshire Police nicht immer leicht.
Vergrößern
Peter Hunter (Paddy Considine, li.) und sein Kollege John Nolan (Tony Pitts) müssen erkennen, dass sie bei der Jagd auf den Yorkshire Killer auf sein alleine gestellt sind.
Vergrößern
Originaltitel
Red Riding 1980
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Sa., 28. Februar 2009
DVD-Start
Do., 18. Oktober 2012
Spielfilm, Kriminalfilm

Yorkshire, Nordengland, 1980. Sechs Jahre sind seit den Geschehnissen des ersten Teils vergangen – doch an der Korruption und der Grausamkeit der lokalen Polizei hat sich nichts geändert. Nur bei der Verbrechensbekämpfung scheinen die Männer unter Leitung von Polizeichef Bill Molloy kläglich zu versagen.

Seit Jahren versetzt der sogenannte Yorkshire Ripper die Region in Angst und Schrecken. Rund ein Dutzend Frauen sind dem grausamen Serienmörder bereits zum Opfer gefallen. Doch die örtliche Polizei tappt bei ihren Ermittlungen hoffnungslos im Dunkeln. Also wird der Kriminalbeamte Peter Hunter aus Manchester nach Yorkshire geschickt: Der unbestechliche Sonderermittler soll die Suche nach dem Ripper fortan leiten.

Molloy und seine Beamten betrachten diese aufgezwungene Hilfe als Affront. Hunter hatte bereits vor sechs Jahren im Fall des jungen Journalisten Eddie Dunford ermittelt – und wie damals stößt er auch nun wieder auf eine Mauer des Schweigens. Vor allem der zynische Officer Bob Graven versucht fortwährend, Hunters Arbeit zu sabotieren. Von den ortsansässigen Polizisten scheint allein der zurückhaltende John Nolan die Ermittlungen zu unterstützen.

Durch einen Hinweis des verängstigten Strichjungen BJ, der bereits Eddie Dunford mit Informationen versorgt hatte und sich seit Jahren versteckt hält, kommt Hunter schließlich den Machenschaften der Yorkshire Police auf die Spur. Damit geht es plötzlich nicht mehr nur um die Jagd nach dem Ripper, sondern um Korruption und Mord. Doch je näher Hunter den mächtigen Drahtziehern kommt, desto mehr gerät sein eigenes Leben in Gefahr.