ARD
Billy Kuckuck - Eine gute Mutter
Spielfilm, Komödie • 15.11.2019 • 20:15 - 21:45
Bild: Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) im Kreis ihrer Lieben (v.l.n.r.): Christel Geuskens (Ursela Monn), Melanie Przybylski und Gunnar Kuckuck (Julia Schäfle und Gregor Bloéb, im Hintergrund), Hannah Kuckuck (Vivien Sczesny).
Vergrößern
Louisa (Nina Gummich) wollte unbedingt das Versprechen halten, an seinem Geburtstag mit Marcel (Finnlay Berger) zum Eislaufen zu gehen. Billy hat den beiden geholfen. Fragt sich nur, ob Patrick Semmel (Christian Hockenbrink) vom Jugendamt Verständnis dafür aufbringt.
Vergrößern
Wie konnte sie in diese Lage geraten? Billy (Aglaia Szyszkowitz) hat sich überreden lassen, auf das Kleinkind ihres Ex-Mannes aufzupassen. Glücklicherweise kommt wenigstens noch ihre Tochter Hannah zu ihrer Unterstützung.
Vergrößern
Billys (Aglaia Szyszkowitz) Enthusiasmus für die Belange von Louisa (Nina Gummich) und Marcel Fitz (Finnlay Berger) ist eindeutig zuviel für Susanne. Nicht dass sie von Billy etwas anderes erwartet hätte …
Vergrößern
Originaltitel
Billy Kuckuck - Eine gute Mutter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Komödie

Das ist Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) noch nie passiert. Bei einem Termin klaut ein Junge ihre Aktentasche samt Geld, amtlichen Unterlagen und den "Kuckuck"-Aufklebern. Mitten am Vormittag, an dem der Bub eindeutig in die Schule gehörte. Doch der Zufall ist auf Billys Seite: Sie trifft den Jungen wieder, als sie bei einer alleinerziehenden Mutter die Bezahlung für einen Küchenherd eintreiben soll. Louisa (Nina Gummich) ist ein Mensch mit Lernschwierigkeiten und seit dem Tod ihrer Mutter aus ihrer funktionierenden Alltagsroutine gerissen. Inzwischen ist die Situation dramatischer, als ein paar ausstehende Raten auf den ersten Blick erscheinen lassen.

Da ihr Sohn Marcel (Finnlay Berger) fortwährend die Schule schwänzt, geht Patrick Semmel (Christian Hockenbrink) vom Jugendamt davon aus, dass Louisa nicht für sein Wohl sorgen kann, und ordnet deshalb eine Heimunterbringung an. Auf ihre Art ist Louisa durchaus gewitzt, der Auseinandersetzung mit dem Jugendamt ist sie aber nicht gewachsen. Ganz im Gegensatz zu Billy, die die Angelegenheit mit Schwung zu der ihren macht. Einer liebevollen Mutter den Sohn und Marcel die Mutter wegzunehmen, statt ihnen bei der Bewältigung des Alltags zu helfen, will sie nicht zulassen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, damit Marcel wieder zurückdarf, gefährdet dafür sogar ihren Job und löst in ihrer eigenen Patchworkfamilie höchst unterschiedliche Reaktionen aus.