arte
Das kalte Herz
Spielfilm, Märchenfilm • 22.01.2020 • 20:15 - 22:05
Kann der Holländer-Michel (Moritz Bleibtreu) helfen? Er nimmt den Menschen, die sich in seine dunkle Höhle verirren, viel mehr als den Herzschmerz ...
Vergrößern
Das Glasmännchen (Milan Peschel)
Vergrößern
Bastian (David Schütter) ist der Sohn eines reichen Holzhändlers.
Vergrößern
Originaltitel
Das kalte Herz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 20. Oktober 2016
Spielfilm, Märchenfilm

In den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der Köhler Peter. Er ist unsterblich in die schöne Lisbeth, die Tochter des Glasmachers Löbl, verliebt. Doch als mittelloser Köhler kann Peter ihr nicht viel bieten, und sowieso genießt er kein hohes Ansehen bei den anderen Dorfbewohnern. Außerdem ist Lisbeth schon dem arroganten Holzhändlersohn Bastian versprochen. Aber der gutmütige Peter hört nicht auf, an ein besseres Leben in Reichtum mit Lisbeth an seiner Seite zu träumen. In seinem Kummer trifft er auf ein Glasmännchen, das ihm drei Wünsche gewährt. So kommt Peter zu Taschen voller Gulden, Tanzkünsten und der schönsten Glashütte im ganzen Schwarzwald. Törichte Wünsche, wie das Glasmännchen findet!

Und er soll Recht behalten, denn Peters Reichtum ist nicht von langer Dauer. Er verspielt all sein Geld und kann sich die Hochzeit mit seiner geliebten Lisbeth nicht leisten, denn Löbl fordert 500 Gulden für die Hand seiner Tochter. Um Lisbeth doch noch zur Frau nehmen zu können, geht er ein Geschäft mit dem zwielichtigen Holländer-Michel ein, der in den Tiefen des Schwarzwaldes lebt und von der Dorfgemeinschaft verstoßen wurde. Der Holländer-Michel fordert nicht weniger als Peters Herz im Tausch für Skrupellosigkeit, unendlichen Reichtum und Erfolg. Peter sieht keinen anderen Ausweg für sich und seine Liebe, als den Tausch anzunehmen. Peter kehrt zurück, nun als reicher und angesehener Holzhändler. Doch dafür ist er herzlos und kalt. Obwohl er nun Lisbeths Vater die versprochenen Gulden geben kann, erkennt die verängstigte Lisbeth das veränderte Wesen ihres Peters nicht wieder. Sie möchte ihn so gefühllos und kaltherzig nicht mehr haben. Peter will seine Taten wieder rückgängig machen und sein Herz vom Holländer-Michel zurückholen. Doch der Waldgeist lässt den Rücktausch nur nach dem Tod zu … Kann es Peter noch schaffen, sein Herz und seine Liebe zurückzuerobern?

Der Trailer zu "Das kalte Herz"