arte
Mein Leben mit Amanda
Spielfilm, Drama • 14.04.2021 • 20:15 - 21:55
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Amanda
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 12. September 2019
Spielfilm, Drama
David ist 24, wohnt in einer kleinen Einzimmerwohnung und hält sich mit Gärtnerarbeiten, Putzjobs und Vermietungen von Ferienwohnungen über Wasser. Gegenüber ist gerade die schöne Léna eingezogen, mit der er sich hin und wieder trifft. Und ab und zu passt er auf die Tochter seiner alleinerziehenden, berufstätigen Schwester Sandrine auf. Durch das von der Sommerhitze leergefegte Paris fährt er mit dem Fahrrad und lebt auch sonst sein Leben ohne große Verpflichtungen.Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeit verbindet die Geschwister ein besonders enges Verhältnis. Denn ihr Vater ist bereits vor Jahren gestorben, und ihre Mutter hat die Familie verlassen, als sie beide noch Kinder waren. Uneinig sind sich die Geschwister allerdings, ob sie auf die Briefe und Annäherungsversuche der Mutter, die mittlerweile in England lebt, eingehen sollten.An einem dieser warmen Sommerabende lädt Sandrine zum Picknick mit Freunden in den Park. Doch als David mit etwas Verspätung an der vereinbarten Stelle ankommt, erwartet ihn nicht wie erwartet ausgelassenes Gelächter und fröhlich beieinandersitzende Menschen. Schreie zerreißen die abendliche Idylle und überall ist Blut. Bald wird klar, dass bei dem Anschlag viele ihrer gemeinsamen Freunde verletzt wurden; auch Léna wurde angeschossen, und seine Schwester Sandrine ist tot. Wie soll er das jetzt nur ihrer siebenjährigen Tochter Amanda erklären? Und überhaupt, wie kann es jetzt weitergehen?

Der Trailer zu "Mein Leben mit Amanda"